Kategorien &
Plattformen

Endlich wieder "Kind sein"

Endlich wieder "Kind sein"
Endlich wieder "Kind sein"
© Pfarrei Liebfrauen Westerburg

Am Samstag, 24.07.2021, nach erfolgreicher negativer Corona-Testung durch das Rote Kreuz,
machten sich 20 Kinder mit 11 Betreuern und 2 Köchinnen auf den Weg zum Freizeitheim Altenburg in den Schwarzwald.
Da im vergangenen Jahr die Sommerfreizeit coronabedingt nicht stattfinden konnte, plante das Betreuer-Team das Nachholen sämtlicher Feier- und Festtage, die wegen der Pandemie ausgefallen waren. So wurde jeden Tag in der Freizeit, orientiert am Jahreskreis, ein anderes „Fest“ begangen:
Neujahr, Heilige drei Könige, Karneval, Ostern, Kirmes und Sommerfest, Oktoberfest, Nikolaus und Weihnachten und zum Abschluss Silvester.
Dabei wurden die Spiele und Bastelangebote an die Thementage entsprechend angepasst.
Gebastelt wurden deshalb: Osterkerzen, Weihnachtskugeln, Batik-Shirts, Karnevalsmasken, uvm..
Selbstverständlich gehörte auch ein Kirmesbaum zur Kirmes dazu. Lustig war auch zu Silvester das „Dinner for one“ auf Westerwälder Platt.
Schön war es zu sehen, wie die Kinder von Tag zu Tag, den Pandemie-Alltag vergessen haben und die neu gewonnene Freiheit genießen konnten: Kinder durften endlich wieder „Kind sein“.
Das hochmotivierte Team an Betreuer und Köchinnen sorgte für die notwendige Abwechslung und das leibliche Wohl. Die ganze Freizeit wurde ausschließlich von ehrenamtlichen Mitarbeitern durchgeführt. Erwähnenswert ist auch, dass aufgrund von Mehrkosten, die Kirchengemeinde die Fehlbeträge durch den Pfarreihaushalt ausgleicht und damit allen Kindern eine Teilnahme ermöglichen konnte.
Im kommenden Jahr wird die 40-jährige Jubiläumsfreizeit vom 9.8. – 17.08.2022 im Abrahamshof in Wolfach/Schwarzwald stattfinden. Den Termin bitte schon mal vormerken!

Impressionen aus der Sommerfreizeit

© Pfarrei Liebfrauen Westerburg
© Pfarrei Liebfrauen Westerburg
© Pfarrei Liebfrauen Westerburg
© Pfarrei Liebfrauen Westerburg
© Pfarrei Liebfrauen Westerburg
© Pfarrei Liebfrauen Westerburg
© Pfarrei Liebfrauen Westerburg
© Pfarrei Liebfrauen Westerburg
© Pfarrei Liebfrauen Westerburg
© Pfarrei Liebfrauen Westerburg
© Pfarrei Liebfrauen Westerburg
Pfarrei Liebfrauen Westerburg
© Pfarrei Liebfrauen Westerburg
© Pfarrei Liebfrauen Westerburg
© Pfarrei Liebfrauen Westerburg
© Pfarrei Liebfrauen Westerburg
© Pfarrei Liebfrauen Westerburg
© Pfarrei Liebfrauen Westerburg
© Pfarrei Liebfrauen Westerburg

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz