Geschichte zum Kirchort
Schon weithin an der B255 erkennbar, ist die Kirche Herz-Jesu aus heimischem Basalt gebaut. Die Kirche wurde in den Jahren 1922-1924 im neobarocken Stil errichtet. 1960 und 1974 fanden Renovierungsarbeiten in der Kirche statt. Zusätzlich erhielt die Kirche im Jahr 1974 eine neue Wagenbach-Orgel. In 1997/98 wurde die Innengestaltung der Kirche, nach alten Vorlagen, dem Ursprungszustand von 1924 nachempfunden. Ebenso fand eine umfangreiche Dach-, Fenster- und Heizungssanierung auch am angebauten Pfarrhaus statt.
Auf dem Friedhof befindet sich die Sebastianskapelle. Diese wird erstmalig im 14. Jahrhundert erwähnt. Zum Dank für die überstandene Pest, errichteten Gläubige einen Bildstock zu Ehren des hl. Sebastian. Viele An- und Umbauten führten zum heutigen Erscheinungsbild der Kapelle. Aktuell dient sie als Aufbahrungsort für unsere Verstorbenen.
Der hl. Sebastian wird auch heute noch als Ortspatron von Langenhahn verehrt. So ist der "Bästjesdaach" am 20. Januar (Gedenktag des hl. Sebastian) nach wie vor ein ganz besonderer Tag für die Gläubigen in Langenhahn.
Wichtige Schwerpunkte pastoraler Arbeit, die durch viele ehrenamtliche Helfer geleistet wird, sind:
- Kirchturmteam für pastorale Angelegenheiten im Kirchort Langenhahn
- Messdiener
- Kindersommerfreizeit
- Liturgie (Andachten, Gestaltung besonderer Gottesdienste, Wallfahrt nach Marienstatt...)
- Frauengemeinschaft
- Kirchenchor "Cäcilia"
- Lobpreisband "Himmelwärts"
- Caritas (Besuchsdienst Senioren, Gottesdienste...)
- ehrenamtliche Kirchenreinigung
Ein regelmäßiger Gottesdienst findet jeden Mittwoch um 19.00 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche statt, Sonntagsgottesdienste entnehmen sie bitte unserer Übersicht der Gottesdienste.
Kontaktdaten des Büros in Langenhahn:
Frau Fröhlich, Tel. 02663-6731 / Fax -5020 oder im Pfarrüro in Westerburg Tel. 02663 911280
Mittwoch 17.00 - 19.00 Uhr
Bildergalerie